Wie wird die maximale Last Fz ermittelt?
Die maximale Last Fz, orthogonal zur Antriebsrichtung in Gravitationsrichtung, wird zunächst theoretisch berechnet. Bei der Entwicklung eines Positioniersystems wird diese Kraft praktisch getestet und verifiziert. Danach gilt dieser Wert als nachgewiesene Produkteigenschaft.
Das Positioniersystem ist in der Lage, dauerhaft diese senkrechte Kraft aufzunehmen. Die wirkende Kraft Fz kann vorrangig Einfluss auf den erreichbaren Parameter Ebenheitsabweichung haben. Die maximale Last Fz wird im Wesentlichen von der Lagerung und Struktursteifigkeit des Positioniersystems bestimmt. Die angegebenen Werte weisen großzügige Sicherheiten auf.
Die Last Fz kann durch die Gewichtskraft einer Nutzlast und/oder durch zusätzliche Prozesskräfte (z.B. Pressen-Anwendung) aufgebracht werden. Schwere Nutzlasten können ggf. von der Tischstruktur aufgenommen werden, jedoch vom Antrieb nicht mit maximaler Beschleunigung und maximaler Geschwindigkeit bewegt werden.